Schultüte für Eisköniginnen 09 / 2015

Dieser Monat beginnt für viele Kinder mit ihrer EINSCHULUNG!

Daher zeige ich -nachdem mein letztes Projekt offiziell übergeben wurde- eine supertolle Schultüte der Eiskönigin Elsa, Traum vieler Mädchen! Dieses Projekt ist natürlich nicht so leicht nachzumachen, doch ich bin so stolz darauf, dass ich sie unbedingt im Detail zeigen möchte.

Basis war ein achteckiger Schultüten -Rohling aus blauer Wellpappe für knapp 5€. Außerdem besteht sie aus jeder Menge Zeitungspapier und Tapetenkleister.

Das Gesicht habe ich aus einer Mischung aus eingeweichter Zeitung und Kleister vorgeformt.

Nach dem Trocknen habe ich sie dann Schritt für Schritt bemalt. Besonders gut war, dass ich richtige Wimpern aus Kleister-Zeitungs-Mix mit geformt hatte.

Später habe ich das Gesicht auf der Schultüte plaziert und mit der Frisur sozusagen befestigt.

Hierfür habe ich aus langen „Zeitungswürsten“ einfach einen Zopf geflochten, den ich um den nach unten schmaler werdenden Tüten-Rohling gewickelt habe. Vom Gesicht aus habe ich“ Strähnen“ aus Zeitung in den Zopf am Hinterkopf eingeklebt, zunächst alles mit dünnem Malerkrepp.

Dann begann die Feinarbeit, ich mußte alles mit mehreren Schichten Pappmachée bedecken.  Zuletzt bekam Elsa noch ein Kinn und einen Hals aus Zeitungspapier. Dann habe ich alles vorsichtig angemalt, um den blauen Schultütenkorpus nicht zu beschmieren. Eine Strähne am Haaransatz fiel mir erst später ein, genau wie ein Ohr, das ich noch „dazugeklebt“ habe.

Nun fehlten noch Tüll und Paillettenstoff, die sich ganz leicht zwischen den gewundenen Zopf einklemmen ließen. Am Hinterkopf habe ich noch glitzernde Haarspiralen eingedreht, an die Öffnung mit doppelseitigem Klebeband Floristenkrepp befestigt. Mit einer kleinen Schleife habe ich dann die Frisur-und somit die Tüte geschlossen und ihr den typischen Schultüten-Look verpasst.

 

Sie hat der Erstklässlerin gefallen und schon beim Abgeben in der Schule für manche Nachfrage gesorgt. Sogar einen winzigen Schauer am Einschulungstag hat sie unbeschadet überstanden-hurra!

Unbeschadet eingeschult!
Unbeschadet eingeschult!

Handwerk und außergewöhnliche Ideen